POET NR. 10 INHALT COVER ORDERN ET CETERA

poet nr. 10
Literaturmagazin
Andreas Heidtmann (Hg.)
poetenladen, Leipzig Frühjahr 2011
272 Seiten, 9.80 Euro
ISBN 978-3-940691-25-5

Titel portofrei online bestellen   ►

 
Gesprächsthema: Literatur und Ort

Welche Rolle spielen Orte für das Schrei–ben – seien es gegen­wärtige, ver­gang­ene oder stetig wech­seln­de? Manch­mal kommen die Orte sogar zum Autor, manch­mal sucht er sie auf. Sechs Autoren­gespräche geben Auskunft. Auf 272 Seiten Gedichte und Geschichten umnd Ge­sprä­che mit Isabel Allende, Peter Kurzeck, Uljana Wolf, Margit Schreiner u.a. Und mit einer Aus­wahl neuer engli­scher Lyrik.

Isabel Allende: Der Ort bestimmt die Geschichte und auch das Verhalten der Figuren. Björn Kuhligk: Ich möchte die Gedichte schlichtweg verorten. Peter Kurzeck: Die Orte verändern sich und man bleibt auch nicht derselbe Mensch.

Uljana Wolf: Vielleicht sollte man das Konzept Ort abschaffen. Margit Schreiner: Die Ortswahl vermittelt die Geschichte. H. M. Naqvi: Orte werden individuell und kollektiv zur gleichen Zeit erfahren.

Editorial  |  poet nr. 10


Die zehnte poet-Ausgabe ist da – ein kleines Jubiläum. Ein bisschen Gold auf dem Cover gehört dazu. Was hat sich in fünf Jahren auf immerhin 2200 Seiten verändert? Wenn man bedenkt, dass die erste Ausgabe mit Elke Erb eröffnet wurde, unter den jungen Lyrikerinnen Uljana Wolf und Ulrike A. Sandig waren, in der Prosa Adolf Endler und Kathrin Röggla, so fällt auf, dass der poet von früh namhafte Autoren und junge Dichter neben­einander stellte und die junge Literatur im Kontext betrachtete.

Zu einem weiteren Charakte­ristikum wurde der Blick über die Grenzen. So kam das Dossier fremdsprachiger Lyrik hinzu, diesmal heraus­gegeben von Hans Thill. Aber auch in den Gesprächen ist der Diskurs grenzüberschreitend. Mit Isabel Allende und H. M. Naqvi geben inter­nationale Autoren in der zehnten Ausgabe Auskunft zum Thema Literatur und Orte. Wie immer hat der poet – neben den ihn fördernden Institutionen – dem literarischen Netzwerk zu danken. Alle miteinander haben Anteil am beacht­lichen Erfolg der ersten fünf Jahre!

Andreas Heidtmann, Frühjahr 2011

Das Literaturmagazin poet erscheint halbjährlich im poeten­laden Verlag. Auf mehr als 250 Seiten bietet es Gedichte, Geschichten und Gespräche junger wie etablierter Autoren. Für das »beispiel­hafte Konzept zur Förde­rung der jungen Lite­ratur« wurde das Magazin mit dem Calwer Hermann-Hesse-Preis ausgezeichnet. Das Magazin wird gefördert durch den Deutschen Li­te­raturfonds e.V. (2009) sowie durch die Kul­tur­stiftung des Frei­staates Sachsen.

Ladenpreis: 8,80 Euro (Ausgabe 1-8) | 9,80 Euro (ab Ausgabe 9) | Abo: 16 Euro.

 

 
Der poet erscheint halbjährlich im:
Poetenladen | Blumenstraße 25 | 04155 Leipzig | Germany
Herausgeber: Andreas Heidtmann
+49 (0)341 – 9939647 | Fax +49 (0)341 – 6407314
Mail: info (at) poetenladen.de
Der poet ist ein überaus leben­diges, glück­licher­weise ästhetisch unberechen­bares Literatur­magazin, das vor allem die lite­rarische Diskus­sion in der jüngeren Autoren­generation ungemein beflügelt hat.
Michael Braun: Laudatio zum Calwer Hermann-Hesse-Preis
 

 

●   poetenladen
●   der verlag