POET NR. 07 INHALT COVER ORDERN ET CETERA

  Stimmen zum poet

Das anregende Leipziger Literaturmagazin poet ist zum siebten Mal erschienen. Es umfasst Gedichte und Prosa überwiegend junger deutscher Schriftsteller sowie einen Blick auf die aktuelle Lyrikszene Argentiniens. In den poe­tolo­gischen Auto­ren­gesprächen geht es diesmal um das Verhältnis von Lyrik und Prosa. Es gibt Lyriker, die aus­schließlich Gedichte schreiben, andere verfassen gele­gentlich auch Prosa, bei wieder anderen scheint das Verhältnis ausgewogen zu sein.
  Die in Berlin lebende und in Leipzig Poesie lehrende Ursula Krechel hat neben zahlreichen Gedicht­bänden mehrere Romane verfasst, zuletzt das viel gerühmte Buch Shanghai fern von wo. Ihre „poetischen Strukturen“, bekennt sie im Gespräch mit Jan Kuhlbrodt, seien „gar nicht so verschieden in beiden Zusammenhängen“.

Zeitschriftenlese Mai 2009, Michael Buselmeier

Lesung aus poet nr. 7 | Oktober 2009


Svealena Kutschke liest aus poet nr. 7



Timo Berger erstellte das Argentinien-Dossier für poet nr. 7

 

 
Calwer Hermann-Hesse-Preis für Literatur­zeitschriften 2010. Gefördert durch den Deutschen Li­te­raturfonds e.V. sowie durch die Kul­tur­stiftung des Frei­staates Sachsen. Die Ausgabe 8 und 9 wird zudem vom Kulturamt der Stadt Leipzig unterstützt sowie für die Übersetzung durch den Niederländischen Fonds für Literatur und Übersetzung.
 
●   poetenladen
●   der verlag